Externe Workshops

Unser 3. Ebru Workshop in der Volkshochschule Essen

Am Sonntag, den 15.04.2018, durften wir zum dritten Mal einen Workshop in der Volkshochschule organisieren. Acht neugierige Teilnehmer konnten wir willkommen heißen. Es war interessant zu sehen, dass Personen aus unterschiedlichsten Bereichen die Kunstart Ebru kennenlernen wollten. Vom Studenten bis zum Rentner war alles dabei. Das hat uns als EBG-Team auch wieder verdeutlicht, dass Ebru jeden anspricht!

Den Tag haben wir mit einer Kennenlern-Runde angefangen. Hediye Özbakir hat den EBG-Verein vorgestellt. Daraufhin wurden der Hintergrund und die Techniken der Ebru-Kunst von der Kursleitung vorgestellt. Dann durften die Teilnehmer schon loslegen!

Die anfänglich aufgeregt-neugierige Atmosphäre hat sich innerhalb zwei Stunden in eine ruhige und besinnliche Atmosphäre umgewandelt und nachdem die Teilnehmer die Techniken mal alle ausprobiert hatten, haben sie ihrer Fantasie freien Lauf gelassen.

Beide Ebru-Lehrer des Kurses konnten dadurch je nach Wunsch jeden individuell betreuen. Als die Bilder getrocknet waren (wenn nicht, wurde mit einem Fön nachgeholfen), durften die Teilnehmer ihre Werke mitnehmen. Im Anschluss wurde eine Feedbackrunde gestartet. Besonders die Vorbereitung, die individuelle Betreuung und die freie selbstständige Gestaltung haben den Teilnehmern gefallen.

Uns hat es auch auf jeden Fall Spaß gemacht und wir freuen uns auf das nächste Mal!